top of page

Lorenz-Gradl-Schule

Der Lehrer Lorenz Gradl tat zwischen 1880 und 1920 viel für die Schuldbildung in Untertraubenbach.       

Während seine Vorgänger eher nicht dazu beitrugen, ermöglichte Gradl vielen Untertraubenbachern höhere Schulen zu besuchen.                                   

Die guten Leistungen der Traubenbacher Kinder war im ganzen Bezirksamt bekannt                          

Anchor 1
Anchor 3
Förderverein GS Untertraubenbach

1. Vorstand    : Armin Kramer

2. Vorstand    : Martin Bauer

Kassier            : Martin Bauer

Schriftführer: Dominik Hacker

Beisitzer         : Christian Knott

Kassenprüfer: Max Seebauer u. Arnold Groß

In der Vorstandschaft kraft ihres Amtes sind weiterhin:

Elternbeiratsvorsitzende Nicole Wild

Schulleiterin Hildegard Braun

Anchor 2

Verabschiedung Arnold Groß

Sommer 2016

Studienrätin Hildegard Braun übernimmt im

neuen Schuljahr die Leitung der Grundschule.

Der bisherige Schulleiter Arnold Groß geht in den Ruhestand.

Anker 9

Schulklasse vor 1914

Zu einer richtigen Ortschaft gehören nicht nur Kirche und Friedhof, sondern auch die Schule. Hier sehen wir ein Klassenfoto, das vor 1914 beim Eingang zur Kirche aufgenommen wurde. Die kinderreichen Familien sorgten damals noch für volle Schulklassen.

Mehr als 25 Jahre lang war Lorenz Gradl als Lehrer in Untertraubenbach tätig, ehe er 1914 die Gemeinde verließ und nach Cham übersiedelte. Seine Schulprüfungen waren wegen der guten Leistungen der Kinder im ganzen Landkreis berühmt.

So manchem Traubenbacher verhalf er dazu, eine höhere Schule besuchen zu können. Zu seinem 90. Geburtstag 1949 ernannte ihn die Gemeinde Thierlstein zum Ehrenbürger. Seit 2001 trägt die hiesige Schule seinen Namen.

Schulhaus 1952

 

Anker 1

Die neue Schulleiterin Hildegard Braun als Lokführerin.

 

Christina Kopp ergänzt als Neue das Lehrkollegium.

 

1. Klasse: Daniela Schmidbauer

 

2. Klasse: Hildegard Braun

 

3. Klasse: Ruth Bretthauer

 

4. Klasse: Christina Kopp

Anker 2
Anker 6
Anker 3
Anker 4
Anker 5
Anker 7
Anker 8

Schuljahr 2016/17

Anker 10
Anker 11
Anker 12
Anker 13
Anker 14
img20200521_11243944.jpg
img20200521_11260797.jpg
bottom of page